Astronom von

1788 – 1813

Roger Barry, 1752 – 1813

Roger Barry kam als Angehöriger des Pariser Lazaristenordens am 2.12.1788 als Vertreter für Peter Ungeschick nach Mannheim. Er war Schüler des Pariser Astronomen de Lalande. Mit 37 Jahren wurde er am 12. April 1790 zum Hofastronomen ernannt. Während seiner Tätigkeit wurde die Sternwarte zwischen 1789 und 1791 an der Westseite um einen Vorbau erweitert. Dieser Anbau sollte weitere astronomische Geräte aufnehmen, etwa das direkt nach Norden ausgerichtete Passagegerät von Ramsden. Nach Auflösung der Kurpfalz wurde Roger Barry 1806 in Badische Dienste übernommen.

Forschung

Barry führte die Arbeiten des Astronomen Mayer fort und berechnete eine große Anzahl von Fixsternhöhen des nördlichen Sternenhimmels, die in einem Katalog für das Jahr 1800, später 1810 veröffentlicht werden sollten. Dabei stand er in Kontakt mit Delalande in Paris. Leider ist dieser Katalog nie erschienen.

Als Barry am 26. Oktober 1813 in Mannheim starb, hinterließ er ca. 5.400 Rektaszensions- und 3.600 Deklinationsbeobachtungen, ausgeführt zwischen 1805 und 1806 sowie ca. 14.500 Rektaszensions- und Deklinationsbeobachtungen aus den Jahren 1807 bis 1811. Von dem späteren Astronomen Nicolai stammt das Urteil, dass Barrys umfangreiche Berechnungen zu fehlerhaft für eine Veröffentlichung waren.