Die Zukunft der Alten Sternwarte steht nun nicht mehr in den Sternen! SIe können uns helfen, das historische Gebäude weiterhin zu erhalten.

Verein Stadtbild Mannheim e.V
IBAN DE77 6705 0505 0038 6368 20
bei der Sparkasse, Rhein Necker Nord

Stichwort:
„Alte Sternwarte“

Der Verein Stadtbild e.V
garantiert die Verwendung der Spenden im Sinne des Aktionsbündnisses und stellt Spendenbescheinigungen aus

Die alte Mannheimer Sternwarte gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt und ist für Baden-Württemberg einzigartig. Von 1775 bis 1880 wurde hier astronomische Forschung betrieben, die besonders unter dem Astronomen Christian Mayer in der Ära des Kurfürsten Carl Theodor (1742-1799) zu einem „Markenzeichen“ wurde. Schon früh besuchten und bestaunten zahlreiche prominente Zeitgenossen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Thomas Jefferson, die Astronomen De Lalande, Lexell, Olbers, Bessel u.a. die Sternwarte. Nach 1850 kurzzeitig geschlossen, war die Sternwarte von 1860 bis 1880 unter den Astronomen Nicolai, Schönfeld und Valentiner in Betrieb, doch dann erfolgte das endgültige Aus und das Institut wurde nach Karlsruhe verlegt. Der verwaiste Turm wurde von der Stadt Mannheim zunächst an verschiedene Personen vermietet; doch ab 1957 wurde er zu einem Atelierturm umgebaut, in dem bis 2013 viele bekannte Mannheimer Künstlerinnen und Künstler arbeiteten. Im Augenblick hat nur noch der Maler Walter Stallwitz (seit 1958) hier sein Atelier.

Die Sternwarte ist ein unverzichtbarer, wesentlicher Teil des Mannheimer Stadtbilds und prägt die Silhouette der Stadt. Zusammen mit dem Schloss, dem Palais Bretzenheim, der Jesuitenkirche und dem Zeughaus  ist sie Teil eines Barockensembles, auf das Mannheim, nach den Verlusten durch den Zweiten Weltkrieg, sehr stolz sein kann.

Mit der tatkräftigen Unterstützung des „Aktionsbündnis Alte Sternwarte“ (2010 von Helen Heberer ins Leben gerufen), engagierten Mannheimer Einrichtungen, Vereinen und Privatpersonen , wurde die Alte Sternwarte zwischen 2013 und 2016 aufwändig außen und innen restauriert. Zur Vollendung des äußeren Erscheinungsbilds wurde im Herbst 2019 die seit 1860 verlorene Observationskuppel wieder auf die oberste Plattform gestellt. Möglich machte dies eine zweckgebundene Spende.

Noch werden weitere Geldspenden benötigt. Sie sollen u.a. einem kleinen Flachbau im Garten der Sternwarte, ausgestattet mit einer Garderobe, einer modernen Toilettenanlage und einem Depotraum zu Gute kommen. Im Sommer 2020 begannen dazu die Bauarbeiten; der Rohbau war im November 2020 abgeschlossen.

Inzwischen ist das ehemalige Atelier von Edgar Schmandt im fünften Obergeschoss in seine ursprüngliche Form zurückgeführt.

Der ehemalige „Kleine Beobachtungssaal“ beeindruckt durch seine Deckenhöhe von fast 6 Meter und seine Gewölbedecke, sowie dem originalen Sandsteinfußboden.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie durch Spenden an der Fertigstellung und Ausstattung des Gebäudes mitwirken.