Konzerte, Lesungen, Vorträge in der Sternwarte

Auch 2018 ist das Programm des Aktionsbündnis mit vielen Veranstaltungen bestückt: Neben der „Offenen Sternwarte“ finden viele Konzerte und Lesungen statt. Prominenter Auftakt für die Lesungen ist der Besuch von Schillerpreisträger Uwe Timm im April.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Auszeichnung unseres Aktiven, Architekt Peter Plachetka. Im September 2018 zeichnet ihn die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer für sein Engagement mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg aus.

Der Mannheimer Architekt Peter Plachetka hat sich von Anfang an mit ganz besonderem Engagement für die Sanierung der Alten Sternwarte eingesetzt. Außerdem sammelt er die alten Steine aus der Außenfassade, bearbeitet sie und gibt sie bei den Veranstaltungen gegen eine Spende an Interessierte ab. Im Laufe der Jahre sammelt er so über 2.000 Euro für die Sanierung.