Baumaßnahmen und coronabedingt leider kaum Veranstaltungen

Die Corona-Pandemie zwingt das Aktionsbündnis bis in den Herbst hinein zur Absage aller Veranstaltungen.

Erst im September (Tag des offenen Denkmals) und im Oktober (Offene Sternwarte) können wir unter Beachtung der 3G-Regeln und beschränkter Teilnehmerzahl wieder öffnen. Wir bieten in der Sternwarte Führungen an, die rege nachgefragt werden.

Unsere Literaturinitiative „LeseZeichen“ weicht in den  Zeughausgarten aus und veranstaltet dort ihre Lesungen.

Die Bauarbeiten am Nebengebäude kommen, auch coronabedingt, langsam voran. Bei der Renovierung des 5. OG (Kleiner Beobachtungssaal) kommt der originale Sandsteinboden zum Vorschein, der restauriert und erhalten werden soll.

Es entsteht die Idee eines Nachbaus und der Montage des historischen Blitzableiters (allerdings ohne die Kugel) des Meteorologen Jakob Hemmer (1733 – 1790), die er auf Anordnung des Kurfürsten Karl Theodor im Jahre 1769 auf allen Pulvertürmen und Schlössern in der Kurpfalz anbringen ließ.

Original Fußboden im 5. OG
Der Anbau entsteht
Skizze des historischen Blitzableiters