Im Januar 2011 wird aus dem „Runden Tisch“ ganz offiziell das „Aktionsbündnis Alte Sternwarte“, an dem sich viele weitere Institutionen und Privatpersonen beteiligen. Damit das Bündnis Spenden sammeln kann, entsteht ein Kooperationsvertrag mit dem Verein Stadtbild e.V., unter dem damaligen Vorsitzenden Dr. Lothar Stöckbauer.
Das Land sagt im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms eine Millionen Euro Förderung zu, von denen ein Teilbetrag in die Außensanierung der Alten Sternwarte fließt. Die fehlenden Mittel für die Reparaturarbeiten im Inneren und für den Außenbereich sollen über ein großanglegtes bürgerliches Engagement aus privaten Mitteln zusammenkommen.
Dazu hat der Verein Stadtbild Mannheim bereits 80.000 Euro für die Sternwarte angespart. Auch der Rotary Club Mannheim beteiligt sich mit einer großzügigen Spende an den Bauarbeiten.
Die Auszubildenden der Maler- und Stuckateur-Innung Mannheim entwerfen ein kleines Gipsmodell der Alten Sternwarte, die sie auf dem Maimarkt zugunsten der Sanierung verkaufen.
Festakt im Mannheimer Schloss
Mit einer großen Veranstaltung im Rittersaal des Mannheimer Schlosses, die mit Musik vom Kurpfälzischen Kammerorchester begleitet wird, beginnt sozusagen die offizielle Arbeit des Aktionsbündnisses. Für die Jahre 2011 und 2012 sind über 20 Benefizveranstaltungen geplant (Konzerte, Vorträge, Lesungen, Infoveranstaltungen, Künstlerausstellung, Sternenfest u.a.).