Im März 2013 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Alten Sternwarte.
Die geplanten Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen 1 Million Euro.
Aus der Pressemitteilung der Stadt Mannheim vom 11. März 2013
230 000 Euro – also etwa ein Viertel der geplanten Sanierungskosten – hat das „Aktionsbündnis Alte Sternwarte“ bei Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern gesammelt. „Das ist ein echter Leuchtturm für bürgerschaftliches Engagement“, bedankte sich Kämmerer und Immobiliendezernent Specht bei Helen Heberer und Dr. Lothar Stöckbauer. „Die Alte Sternwarte ist ein Kernelement des Mannheimer Barockdreiecks zwischen Schloss, Jesuitenkirche und Zeughaus.“
„Mit ihrer Sanierung werten wir das gesamte Quartier auf“, so Specht weiter. „Die Alte Sternwarte ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude unserer Stadt“, betonte Quast, der für den Denkmalschutz in Mannheim zuständig ist. „Dieses barocke Kleinod können wir nun auch mit Hilfe von Mitteln des Landes Baden-Württemberg sanieren.“ Das Land hat 470 000 Euro für die Fassadensanierung fest zugesagt. Die restlichen rund 300 000 Euro steuert die Stadt Mannheim bei.
Aktuell wird an dem achteckigen Gebäude ein Baugerüst gestellt und der Sockel freigelegt. Ab Anfang April sollen dann die Arbeiten an den maroden Sandsteingesimsen und weiteren Natursteinen beginnen, die bis Anfang November abgeschlossen sein sollen. Parallel dazu werden der Putz an der Fassade überarbeitet und die Geländer restauriert. Gegen Ende des Jahres sollen die Fenster saniert bzw. erneuert werden, so dass die Alte Sternwarte Anfang 2014 von außen in neuem Glanz erstrahlen kann.
„Das Aktionsbündnis Alte Sternwarte Mannheim wird die Sanierung dieses herausragenden Denkmals von europäischem Rang weiter begleiten“, versprach Heberer. „Wir werden auf unserer Webseite ein Online-Bautagebuch führen, damit alle Interessierten den Fortschritt der Arbeiten verfolgen können.“
Benefizveranstaltungen & Fördergelder
Auch 2013 finden viele Veranstaltungen rund um die Alte Sternwarte statt: Konzerte der Mozartgesellschaft und der Städtischen Musikschule, Lesungen und ein Beobachtungsabend auf dem Dach der Sternwarte.
Durch die zahlreichen Benefizveranstaltungen, dem Verkauf von Nachprägungen der Wittelsbacher Medaillensuite und der Versteigerung eines Kunstwerks des Mannheimer Künstlers Dietmar Brixy kommen rund 160 000 Euro für die Sanierung zusammen. Der Verein Stadtbild Mannheim e.V. steuerte zusätzlich 70 000 Euro aus seinen Spendenmitteln bei.
Auch der Bund kündigt 250.000 Euro zur Sanierung an.